Samstag, August 30

Interview mit Marsmann

Rimbert hatte eigentlich das große Interview zur Bürgermeisterwahl schon abgeschlossen als ein weiterer Kandidat, Marsmann, sich in der Redaktion meldete. Er hatte einen ganzen Tag darüber nachgedacht, ob Marsmann noch einen extra Interviewtermin gewähren sollte. Schliesslich jedoch setzte sich die Erkenntnis durch, dass es ein Gebot der Fairnis sei, auch diesen Kandidaten noch zu Wort kommen zu lassen.

Was hat Euch bewogen, für das Bürgermeisteramt zu kandidieren?

Marsmann
Ich will mehr Nähe zum Bürger schaffen. Er soll wissen, was im Rathaus vor sich geht, und nich auf seinem Acker bzw. in seiner Hütte "verblöden".Es gibt einige Aufgaben, die ein Bürgermeister meistern muss und für die er die alleinigeVerantwortung trägt.


Was haltet Ihr grundsätzlich für die wichtigste Aufgabe?

Marsmann
Wie bereits erwähnt, halte ich Bürgernähe für sehr wichtig. Daher ist es meiner Meinung nach die wichtigste Aufagbe, den Bürgern das Gefühl - und auch das Recht - zu vermitteln, dass sie etwas im Rathaus zu sagen haben.


Im Wahlkampf wurde vorgeschlagen, einen Bürgerrat zu bilden, ein Gremium, das ist in Rothenburg bisher nicht gab. Was haltet ihr von dieser Idee? Warum seid Ihr für oder gegen einen solchen Bürgerrat?

Marsmann
Ja, Ja und nochmals JA!!Ein Bürgerrat ist ein sehr wichtiges Gremium in unserer Sozialpolitik. Wer könnte schon besser vom Leid des Landmannes wissen, als der Landmann selbst? Wir brauchen einen solchen Bürgerrat, dafür setze Ich mich ein.


Im Rat der Burggrafschaft Nürnberg wird derzeit diskutiert, ob der Mindestlohn von 16 Talern abgeschafft werden soll oder ob Bestimmungen zum Mindestlohn und zum Verfahren der Lizenzerteilung für Händler von den Bürgermeistern ohne gesetzliche Vorgaben der Grafschaft getroffen werden sollen. Was haltet Ihr davon?

Marsmann
Ich denke mir, der Mindestlohn sollte um 2 Taler angehoben werden. Aber die Punkteverteilung, bei welchen Punkten man wie viel Geld bezahlen muss, sollte uns erhalten bleiben. Des Weiteren finde Ich, das wir uns nicht komplett vom Regenten sagen lassen sollten was Sache ist. Wir dürfen den Kontakt nicht abbrechen lassen, aber sollten nicht den Hampelmann für den Regenten machen.

Wir danken Marsmann für das Gespräch.
Nun, werte Rothenburger, liegt die Entwscheidung in Euren Händen.
Wer soll die Geschicke dieser schönen Stadt im nächsten Monat führen?
Wer kann die meisten Bürger überzeugen und Rothenburg in seine gute, sichere und angenehme Zukunft führen.

Der „Rothenburger Stadtanzeiger“ wird aktuell über den Ausgang der Wahl berichten.

Keine Kommentare: